Curmuseumverein - Curmuseum im Kurpark

Curmuseumverein Bad Gleichenberg Ria Mang


  • Gruppenführungen ab 10 Personen sind unter vorheriger Anmeldung möglich

  • Anmeldung unter Tel.: derzeit finden keine Führungen statt

 

Museumseröffnung am 9. Juni 2012  im ehemaligen Brunnentempel !
Endlich wieder ein Museum für Bad Gleichenberg !

Curmuseum Bad Gleichenberg

 

Durch den Beschuss der  Roten Armee am 31. März 1945 brannte das Kurhaus am oberen Kurpark samt dem gut bestückten Museum zur Gänze ab. Alle Exponate und schriftlichen Unterlagen über die Geschichte von Bad Gleichenberg wurden vernichtet.
Jeder kleine Ort in unserer Umgebung hat sein Museum und ist stolz auf seine Geschichte, doch bei uns brauchte es 67 Jahre um dies zu verwirklichen. Versuche seitens des Kurdirektors Willy Rauch, ein Museum zu eröffnen, sind immer wieder fehlgeschlagen, was allerdings seiner Sammlerleidenschaft keinen Abbruch tat. So können wir  heute aus seinem Nachlass dieses Museum leicht bestücken und unseren schönen Ort präsentieren.

Willy Rauch, ehemaliger Kurdirektor in Bad Gleichenberg
(Wilhelm [Willy] Rauch, 1974 - 1976 Kurdirektor in Bad Gleichenberg, geb. am 02.01.1915 in Komorn [heute teilw. Ungarn u. Slowakei], verstorben am 13.05.1994)

Für die Gleichenberger Bürger kommen sicher viele Erinnerungen auf beim Studieren der Bildtafeln samt Text und einige werden sicher noch Erinnerungsstücke am Dachboden  lagern und vielleicht gerne unserem Museum zur Verfügung stellen – wir würden uns sehr freuen !

Auch eine Mitgliedschaft zum Verein zur Erhaltung  des Museums würde uns sehr helfen.

Der  Curmuseumsverein Bad Gleichenberg unter der Führung von Christine Siegel bedankt sich schon jetzt für erwiesene Spenden und wünscht viel Vergnügen beim Besuch unseres Museums.

Öffnungszeiten: 

01. März bis 30. November: Di., Do. u. Sa. von 15 – 17 Uhr

Gruppenanmeldungen jederzeit unter 0650 2941621 möglich.

Winterpause von 01. Dezember bis 28. Februar. 

 

* Besuch im Curmuseum Bad Gleichenberg mit einem Klick

Obfrau

Kontaktdaten von Christine Siegel
NameChristine Siegel

Obfrau-Stv.

Kontaktdaten von Maria Anna Müller-Triebl
NameMaria Anna Müller-Triebl

Schriftführerin

Kontaktdaten von Heidemarie Rauch
NameHeidemarie Rauch

Kontakt

Kontaktdaten von Curmuseumverein - Curmuseum im Kurpark
AdresseUntere Brunnenstraßetraße 35
8344 Bad Gleichenberg

QR-Code zum Scannen öffnen

wegfinder

Lageplan vergrößern

  Allgemeines

Foto für Blutspendeaktion des Roten Kreuzes

Blutspendeaktion des Roten Kreuzes im Einsatzzentrum

am Dienstag, den 19. März 2024 im Einsatzzentrum (Gnaser Straße 5) von 15.00 bis 19.00 Uhr  ...

Weitere News...