Zentralkläranlage

Zentralkläranlage

Über die Zentralkläranlage der Gemeinde Bad Gleichenberg werden die Abwässer der Ortsteile - Bad Gleichenberg, Bairisch Kölldorf, Merkendorf und Trautmannsdorf in Oststeiermark - gereinigt. In das Vorzeigeobjekt, das auch für andere Objekte dieser Art als Musteranlage dient, wurden insgesamt 8,5 Mio. Euro investiert. Im Einzugsgebiet leben derzeit ca. 5.400 Einwohner sowie ca. 1200 Schüler und Studenten. Der Tourismus bringt zudem auch etwa 300.000 Nächtigungen. Die Zentralkläranlge wurde mit einer Ausbaugröße von 17.500 Einwohnergleichwerten ausgelegt. Die feierliche Eröffnung und Inbetriebnahme erfolgte am 16. Juni 2007. Die Anlage wird von drei Klärwärtern betreut.

Im Jahre 2019 wurde eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 145 kWp installiert.  Sie dient einer größtmöglichen Eigenstromnutzung um den recht hohen ganzjährigen Energiebedarf der Kläranlage mit erneuerbarer Energie abdecken zu können. Dazu wurden Module auf den vorhandenen Dachflächen sowie eine Freiflächenanlage errichtet. Hiermit kann ein Jahresstromertrag von etwa 165.000 kWh erreicht werden.

Kontakt

OrtWilhelmsdorf 49
8344 Bad Gleichenberg
Telefon+43 3159 2342-220
E-Mail-Adressezka@bad-gleichenberg.gv.at

QR-Code zum Scannen öffnen

MitarbeiterInnen


Erich Enzinger
Kontaktdaten von Erich Enzinger
FunktionKlärwart
NameErich Enzinger
AdresseWilhelmsdorf 49
8344 Merkendorf

Andreas Zachenhofer
Kontaktdaten von Andreas Zachenhofer
FunktionKlärwart
NameAndreas Zachenhofer
AdresseWilhelmsdorf 49
8344 Merkendorf

Kevin Lackner
Kontaktdaten von Kevin Lackner
FunktionKlärwart
NameKevin Lackner
AdresseWilhelmsdorf 49
8344 Merkendorf

wegfinder

Lageplan vergrößern

Weitere News...